Biografie

Geburtsdatum:   24. Februar 1981
Größe / Gewicht:   1,74m / 60 kg
Beruf:   Porsche Werksfahrer
Familienstand:   verheiratet mit Katharina
Söhne Paul und Ben
Geburtsort:   Homburg (Saar) / Deutschland
Hobbies:   Fitness, Jogging, Gitarre spielen, Rallye

Die Liste seiner Erfolge ist lang. Ganz oben stehen die Siege bei allen großen Sportwagen-Langstreckenrennen: 24 Stunden von Le Mans und 24 Stunden Daytona, 12 Stunden von Sebring, auf dem Nürburgring holte er sogar fünfmal den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen.

Bereits im Alter von zehn Jahren fuhr Timo seinen ersten Meistertitel im Jugendkart-Slalom ein und gewann vier Jahre später die Deutsche Junioren-Kartmeisterschaft.

Der wohl wichtigste Moment in seiner erfolgreichen Karriere kam 1999, als er ins Porsche Junior Team aufgenommen wurde und sich im dritten Jahr seiner Ausbildung als damals jüngster Pilot den Titel im Porsche Carrera Cup holte.

Als Porsche-Werksfahrer siegte er in den Jahren danach bei den 24-Stunden-Rennen in Daytona und auf dem Nürburgring sowie bei den 12 Stunden von Sebring, dazu feierte er Klassensiege in Le Mans und Spa sowie unzählige Podiumsplätze rund um den Globus. Für Audi triumphierte er unter anderem als Gesamtsieger bei den 24 Stunden von Le Mans.

Langstreckenrennen sind aber nicht Timos einzige motorsportliche Leidenschaft. Privat ist er auch immer wieder bei Rallyes im Einsatz. 2013 siegte er bei einem Lauf der Deutschen Rallyemeisterschaft und 2014 beim Bergrennen seines Heimatvereins in Homburg.

2016 stellte er beim Glasbachrennen, ein Lauf zur Berg-Europameisterschaft mit einem Porsche 991 GT3 Cup seines Team75 Bernhard einen neuen Streckenrekord für Touren- und GT Fahrzeuge auf.

Mit dem Porsche 919 Hybrid bestreitete er seit 2014 die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, bei denen er zwei Mal den Gesamtsieg mit Porsche einfahren konnte.

12 Siege, 11 Podiumsplatzierungen sowie zwei Fahrertitel und drei Herstellertitel sind die Bilanz von Timo und seine Teamkollegen in vier Jahren mit dem Porsche 919 Hybrid.

Nach vier erfolgreichen Saisonen in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft gab Porsche dann die Entscheidung bekannt, sich mit Ende 2017 aus der LMP Klasse zurückzuziehen, womit sich für Timo neue Herausforderungen eröffnen.

2018 gibt Timo sein Comeback im GT Sport: er wird als aktiver Pilot für das eigene KÜS Team75 Bernhard im ADAC GT Masters an den Start gehen und sich das Cockpit mit Porsche-Werksfahrerkollegen Kévin Estre teilen. Beim 24-Stunden-Rennens in Le Mans wird Timo in einem von vier Porsche GT Werksautos starten.

Der bodenständige Saarpfälzer lebt mit Ehefrau Katharina sowie den Söhnen Paul und Ben in der Westpfalz, wo er sich mit gezieltem Ausdauer- und Krafttraining am Olympiastützpunkt in Saarbrücken auf die Rennen vorbereitet.